Wolf-Dieter Schade - Fachanwalt für Arbeitsrecht und Steuerrecht in Brandenburg

Fachanwalt für Arbeitsrecht

Fachanwalt für Steuerrecht

Rechtsanwalt  Wolf-Dieter Schade

Rechtsanwalt Wolf-Dieter Schade studierte Rechtswissenschaften in Passau und Göttingen. 


Nach erfolgreichem Abschluss von Studium und Referendariat war er in den Jahren 1993 und 1994 in leitender Funktion in einem (Nur-) Notariat in Krefeld tätig, worauf im Jahr 1994 sodann die Zulassung zur Anwaltschaft durch das Landgericht Potsdam und 2002 die Zulassung bei dem Brandenburgischen Oberlandesgericht folgten. Rechtsanwalt Wolf-Dieter Schade ist einer der Mitbegründer der KSW Gruppe im Jahr 2003.


Durch die Rechtsanwaltskammer des Landes Brandenburg wurde Rechtsanwalt Wolf-Dieter Schade bereits im Jahr 1999 die Erlaubnis erteilt, die Bezeichnung „Fachanwalt für Steuerrecht" zu führen. Im Jahre 2008 folgte sodann die Erlaubnis zur Führung der Bezeichnung „Fachanwalt für Arbeitsrecht".

Aufgrund seiner Kompetenz und seiner in mehr als 20 Jahren Praxis gewonnenen Berufserfahrung wird Rechtsanwalt Wolf-Dieter Schade regelmäßig von bundesweit tätigen Unternehmen mit der außergerichtlichen sowie der gerichtlichen Vertretung mandatiert. 


Er ist kompetenter Ansprechpartner für das Kredit- und Forderungsmanagement großer Kapitalgesellschaften. Im Rahmen dieser Tätigkeit ist er außergerichtlich und auch als Prozessvertreter gerichtlich tätig. Sein Tätigkeitsbereich bezieht sich auch auf die Zwangsvollstreckung und als Gläubigervertreter in Insolvenzverfahren.


Als Gläubigervertreter im Insolvenzverfahren wird Rechtsanwalt Wolf-Dieter Schade auch in Gläubigerversammlungen tätig und vertritt Gläubiger bei Auseinandersetzungen mit dem Insolvenzverwalter. Er vertritt die Gläubiger auch in Insolvenzanfechtungsstreitigkeiten mit Insolvenzverwaltern.


Aufgrund der Doppelqualifikation als Fachanwalt in den Rechtsbereichen Arbeitsrecht und Steuerrecht gehört die komplexe Beratung und Vertretung von Unternehmen in allen wirtschaftsrechtlichen Belangen außergerichtlich und gerichtlich zu den Kernkompetenzen von Rechtsanwalt Wolf-Dieter Schade, was er als bundesweit tätiger Prozessanwalt regelmäßig und nachdrücklich im Interesse seiner Mandanten erfolgreich unter Beweis stellt.

Dozententätigkeit

Seine in langjähriger erfolgreicher Praxis gewonnenen Erfahrungen gibt Herr Rechtsanwalt Wolf-Dieter Schade als Dozent in individuell an die jeweiligen Unternehmensbedürfnisse angepassten Seminaren weiter.